Familien, Kinder & Jugend

Frühe Hilfen

Was sind Frühe Hilfen?

Frühe Hilfen in Wipperfürth sind Angebote, die (werdende) Mütter und (werdende) Väter in ihrer Elternrolle stärken, um ein gelingendes Aufwachsen sowie eine gesunde Entwicklung aller Kinder zu ermöglichen.

Die Angebote der Frühen Hilfen werden von Fachkräften aus unterschiedlichen Bereichen, wie beispielsweise der Kinder- und Jugendhilfe, dem Gesundheitswesen, der Frühförderung und der Schwangerschaftsberatung, geleistet. Die Eltern werden, insbesondere in belastenden Lebenslagen, beraten, begleitet und unterstützt.

Anbieter und Angebote sind unter anderem:

  • Familienhebammen
  • Familien- und Kinderkrankenschwestern
  • Willkommensbesuche für Neugeborene
  • Elterncafés und Elterntreffs
  • Angebote rund um die Familie
  • Beratungsstellen
  • Sprechstunden

Die verschiedenen Angebote der Frühen Hilfen werden in einem Netzwerk koordiniert und organisiert. Das Netzwerk setzt sich aus unterschiedlichen Institutionen in Wipperfürth zusammen

Für wen sind Frühe Hilfen?

Die Angebote der frühen Hilfen sind für alle (werdenden) Eltern, Mütter, Väter und Familien mit Kindern bis 6 Jahre in Wipperfürth.

Wie sind die Frühen Hilfen entstanden?

Im Laufe der letzten Jahre hat immer mehr Entwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe stattgefunden. Dadurch kamen Kinder in der Altersspanne von 0 bis 3 Jahren (zunehmend auch von 0 bis 6 Jahren) sehr stark in den Blick und es wurde deutlich, dass mehr in diesem Bereich getan und angeboten werden muss. Dabei werden sowohl Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren (0 bis 6 Jahren) als auch werdende Eltern miteingebunden.

Kinder haben in jedem Alter ein Recht auf Schutz, Förderung und Teilhabe. Um dieses Recht zu schützen und Eltern zu unterstützen, gibt es viele Möglichkeiten sich beraten zu lassen und Unterstützung zu erhalten. Dazu zählen unter anderem die Angebote der Frühen Hilfen. Diese sollen präventiven Kinderschutz leisten und Eltern von Anfang an in ihrer Kompetenz stärken und unterstützen.