Stadtbücherei

Aktuelle Informationen/Büchertipps

Olympia - Der achte Rath-Roman

Kutscher, Volker - München: Piper Verlag,  2020 - 444 S.

Berlin, Sommer 1936. Inmitten der Olympiabegeisterung muss Gereon Rath verdeckt einen Todesfall im olympischen Dorf aufklären. Die Machthaber befürchten, dass Kommunisten die Spiele sabotieren. Rath hat seine Zweifel und ermittelt eher lustlos, zumal er private Probleme hat: Er ist Gastgeber amerikanischer Olympiatouristen, und seine Ehefrau Charly hat die gemeinsame Wohnung unter Protest verlassen. Dann findet er im olympischen Dorf einen Mitarbeiter mit kommunistischer Vergangenheit, der auch am Tatort war. Während der Verdächtige brutalen Verhören der SS ausgesetzt ist, geschieht ein zweiter Mord. Rath ermittelt fieberhaft, um weitere Todesfälle zu verhindern, und ahnt nicht, dass sein eigenes Todesurteil längst gefällt ist.

[Quelle: buchkatalog.de]

Das alles findet ihr zu Gereon Rath in unserer Stadtbücherei:

Band 1-8 als gebundenes Buch
Band 1-8 als Hörbuch
Babylon Berlin Staffel 1-3, DVD

Funkenmord: Kluftingers neuer Fall

Klüpfel, Volker ; Kobr, Michael - Stuttgart: Ullstein HC, 2020 - 496 S.

Kluftinger steht vor einem Rätsel: Wie um Himmels Willen funktioniert eine Waschmaschine? Wieso gibt es verschiedene Sorten Waschmittel? Und wie überlebt man eine Verkaufsparty für Küchenmaschinen bei Doktor Langhammer? Weil seine Frau Erika krank ist und zu Hause ausfällt, muss sich Kluftinger mit derartig ungewohnten Fragen herumschlagen. Die Aufgaben im Präsidium sind nicht weniger anspruchsvoll: Der Kommissar will nach über dreißig Jahren endlich den grausamen Mord an einer Lehrerin aufklären. Die junge Frau wurde am Funkensonntag an einem Kreuz verbrannt. Doch das Team des Kommissars zeigt wenig Interesse am Fall »Funkenmord«. Nur die neue Kollegin Lucy Beer steht dem Kommissar mit ihren unkonventionellen Methoden zur Seite. Der letzte Brief des Mordopfers bringt die beiden auf eine heiße Spur.

[Quelle: buchkatalog.de]

In dieser Woche erschien der 11. Band aus der beliebten Kluftinger-Reihe.

Ab sofort gibt es den brandneuen Fall in der Stadtbücherei wahlweise als Hardcover oder als Hörbuch zu entleihen.

Radeln für die Seele

Buchtitel Radeln für die Seele

Bergisches Land – Radeln für die Seele

15 Wohlfühltouren / Reinhold Weber - Düsseldorf: Droste Verlag, 2020 - 191 S.

In dem vorliegenden Buch stellt Reinhold Weber Radtouren im Bergischen Land vor. Zwischen 20 und 50 Kilometern ist hier für jeden etwas dabei. Das Buch enthält außerdem Tipps zur entspannten An- und Abreise, Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten auf diesen Strecken.

Die Toniefamilie wächst weiter...

... und hat jetzt mit 26 neuen Figuren die stattliche Auswahl von 153 Geschichten, Hörspiele und Liedern erreicht, die in der Stadtbücherei entleihbar sind!

Bitte denken Sie daran vorab einen telefonischen Termin bei uns unter 64-480 zu vereinbaren.