LEADER Bergisches Wasserland – Nächste Bewerbungsrunde im Herbst

|   HS Wipperfuerth HS Wipperfuerth HS Wipperfuerth

LEADER ist ein europäisches Förderprogramm mit dem Ziel, die ländlichen Gebiete zu stärken und zu entwickeln. Das Förderprogramm erstattet bei innovativen Projekten 65% der Ausgaben. Die Projekte werden vom Verein LEADER Bergisches Wasserland ausgewählt. Interessierte haben vom 01. September bis zum 12. Oktober 2018 zum fünften Mal Gelegenheit, ihre Bewerbungen abzugeben. Am 27. November wird der 20-köpfige Vereinsvorstand die Projekte auswählen, die am besten zu den Zielen des Vereins passen. Der Vorstand kann dieses Mal 500.000 Euro Fördermittel für Projekte in den Kommunen Odenthal, Kürten, Burscheid, Wermelskirchen, Radevormwald, Wipperfürth, Marienheide oder Hückeswagen vergeben. Bisher wurden in den vier vergangenen Bewerbungsrunden 20 Projekte ausgewählt, die zusammen ca. 1,3 Millionen Euro Förderung bekommen. 1,1 Millionen Euro stehen der Region noch zur Verfügung. Vermutlich werden in den Jahren 2019 und 2020 noch drei Bewerbungsrunden folgen.

Weitere Informationen zum Förderprogramm: www.leader-bergisches-wasserland.de oder bei den Regionalmanagern Martin Deubel und Céline Zahn, deubel@leader-bergisches-wasserland.de und zahn@leader-bergisches-wasserland.de, Tel. 02174 7401264.