Surgères
Rathaus
Wipperfürth
mit Blick auf das Rathaus
Gummersbach
gemeinsamer Ausflug im Bergischen Land
Abschied
jedes Mal tut es im Herzen weh, aber man sieht sich bald wieder!
Jubiläum 25 Jahre Stätdtepartnerschaft
Feier in Surgères
Markthalle in Surgéres
Herzlicher Empfang in Surgéres
Im wahrsten Sinne des Wortes " Herzlich"
Gemeinsam die Deutsch-Französische Freundschaft feiern
Ein Nationalsport verbindet

Partnerschaftskomitee Wipperfürth - Surgères e.V.

Am 22. Mai 1988 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Wipperfürth und der französischen Stadt Surgères durch die Unterschriften der beiden Bürgermeister Hans-Leo Kausemann und Jean-Guy Branger auf der Partnerschaftsurkunde besiegelt.

Seit damals haben zahlreiche Begegnungen zwischen den Bürgern aus Wipperfürth und Surgères stattgefunden. Dies hat zu vielen dauerhaften Freundschaften geführt.


1950 wurde die erste Städtepartnerschaft mit einer Stadt in Frankreich besiegelt. Die Stadt Ludwigsburg nahm seinerzeit mit der französischen Stadt Montbéliard eine Städtepartnerschaft auf. Dabei spielte die Geschichte eine besondere Rolle. Montbéliard, deutsch Mömpelgard, war lange Zeit eine württembergische Exklave in Frankreich. In der Folgezeit nahmen immer mehr Städte in Deutschland freundschaftliche Beziehungen zu Städten anderer Staaten auf.
Historisch betrachtet wurde zwar bereits 836 die älteste europäische Städtefreundschaft zwischen Paderborn und Le Mans (Frankreich) urkundlich erwähnt, aber diese Freundschaft wurde erst 1967 zu einer offiziellen Städtepartnerschaft.

 

 

 

 

 

 

Blue Flower