Bürgerverein Thier e.V. erhält Rheinlandtaler in der Kategorie „Gesellschaft“

|   HS Wipperfuerth HS Wipperfuerth
Das Bild zeigt die Preisträger des Bürgervereins Thier.

Die bereits im Jahr 2020 zuerkannte Auszeichnung wurde jetzt im Rahmen einer Feierstunde beim Landschaftsverband Rheinland übergeben.

 

„Der Bürgerverein Thier ist ein Netzwerker, ein Strippenzieher im positiven Sinne. Er initiiert, organisiert und koordiniert. Er ist DAS Bindeglied in Thier, über das viele Projekte koordiniert und abgestimmt werden. Er sorgt für das Miteinander, vernetzt die Menschen, Vereine und Institutionen und sorgt dafür, dass das Leben für alle Menschen in Thier lebenswert ist und bleibt“, sagte Ursula Mahler, Stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, in ihrer Laudatio.

Bürgermeisterin Anne Loth betonte den Wert des Ehrenamtes für die Gemeinschaft. „Wir in Wipperfürth haben ein ganz wunderbares Netzwerk und ein vielfältiges ehrenamtliches Engagement in vielen Bereichen der Stadt. Die Wipperfürther halten zusammen und ich bin sehr dankbar, dass sich dieses Netzwerk auch in Zeiten der Krise bewährt und gehalten hat.“ Dennoch sei der Spagat zwischen Distanz und Nähe auch im Ehrenamt nicht leicht gewesen. Die Online-Angebote konnten eine Krücke für das soziale Miteinander sein, aber nun gelte es aus der Krücke wieder eine Brücke zu machen, so Loth. Der Bürgerverein Thier engagiere sich auf herausragende Weise für Inklusion und ein besseres Miteinander. Und somit für eine bessere Welt für die Menschen vor Ort. „Dafür sind wir sehr dankbar“, sagte die Bürgermeisterin.

Der LVR zeichnet mit dem Rheinlandtaler herausragende Verdienste im Hinblick auf gesellschaftliches und kulturelles Engagement aus. Den Rheinlandtaler können Personen, Organisationen oder Unternehmen erhalten, die sich in besonderer Weise im Rheinland für die Themen Soziales, Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen engagieren. Über die Vergabe der Auszeichnung entscheidet der Ausschuss für Inklusion der Landschaftsversammlung Rheinland.

Das Bild zeigt Michael Dahl, der den Preis für den Bürgerverein Thier entgegengenommen hat, Vertreterinnen und Vertreter des Bürgervereins und Bürgermeisterin Anne Loth.

Foto: LVR/Weiser