Inklusion

Aktionsplans Inklusion

In Deutschland leben rund 7,8 Millionen schwerbehinderte Menschen, das sind 9,4% der Gesamtbevölkerung Deutschlands. (Quelle: Statistisches Bundesamt) Sie alle sind Teil einer lebendigen Gesellschaft. Im Mittelpunkt des Inklusionsgedankens steht das Menschenrecht auf eine uneingeschränkte Teilhabe in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Für die Hansestadt Wipperfürth ist es ein erklärtes Ziel, Barrieren abzubauen und zukünftig die volle Zugänglichkeit für alle Lebensbereiche sicherzustellen.

Der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker hat gesagt: „Was im Vorhinein nicht ausgegrenzt wird, muss hinterher auch nicht eingegliedert werden." Dieser Satz bringt den Inklusionsgedanken auf den Punkt. Alle Menschen sollen von Anfang an uneingeschränkt dazugehören und teilhaben können.

Ein wegweisender Auftakt für gelebte Inklusion in der Hansestadt Wipperfürth waren die gut besuchten und aufschlussreichen Workshops in der Alten Drahtzieherei. Mit reger Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger aus Wipperfürth mündeten die dort gesammelten Themen und Ideen in den vorliegenden Aktionsplan Inklusion.

Nur wenig später wurde der erste Inklusionsbeirat der Hansestadt Wipperfürth gegründet. Der Inklusionsbeirat lenkt und unterstützt die verschiedenen Akteure vor Ort mit den weitreichenden Erfahrungen seiner Mitglieder sowie mit einem hohen Maß an fachlichen und persönlichen Kompetenzen. Ich freuemich sehr auf die weitere Zusammenarbeit und bin stolz auf das, was wir bisher schon gemeinsam geschafft haben.

Bis das Leben in unserer Stadt fürMenschenmit und ohne Behinderungen gleichermaßen attraktiv und Teilhabewirklich selbstverständlich ist, liegt noch ein gutes Stück Weg vor uns. Als Bürgermeister dieser Stadt ist es mir wichtig, diesen Weg mit Ihnen gemeinsam zu gehen und die anstehenden Aufgaben im Sinne der Inklusion in Wipperfürth als Gemeinschaft zu gestalten. Nur wenn wir in viele Richtungen denken und den Blick für große und kleine Details öffnen, können wir eine so umfassende Aufgabe bewältigen, wie sie Inklusion darstellt. Wenn wir erkennen, dass Vielfalt von Menschen und Lebensformen eine Bereicherung ist, die unsere Gemeinschaft stark macht, sind wir bereit dafür, unser Handeln so zu gestalten, dass wir niemanden ausgrenzen.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle allen, die ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Kompetenzen in die Erstellung des Aktionsplanes Inklusion eingebracht haben.