Wo finde ich was?

Bürgermeisterin

1999 ist der Bürgermeister der Hansestadt Wipperfürth erstmals direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt worden; vorher war er ehrenamtlich tätig; er war ausschließlich Vorsitzender des Rates und offizieller Repräsentant der Stadt.

Seitdem hat der nunmehr hauptamtlich tätige Bürgermeister, genauer gesagt die Bürgermeisterin, auch die Leitung der Stadtverwaltung inne. Neben ihren Aufgaben als Ratsvorsitzende und offizieller Repräsentantin leitet sie also die Gesamtverwaltung, ist Vorsitzende des Verwaltungsvorstands und gesetzliche Vertreterin der Kommune.

Bürgermeisterin der Hansestadt Wipperfürth ist seit dem 01. November 2020 die parteilose Anne Loth. Sie ist in Wipperfürth die erste Frau in diesem Amt. Bei der Leitung der Ratssitzungen und bei der Repräsentation wird sie durch drei vom Stadtrat gewählte ehrenamtliche Stellvertreter vertreten (siehe "Stadtrat"), als Leiter der Stadtverwaltung durch einen vom Stadtrat gewählten "allgemeinen Vertreter". Allgemeiner Vertreter ist der Beigeordnete Dirk Kremer.

Weitere Synonyme

  • Bürgermeisterin

Ansprechpartner

Christof Auer

Christof Auer
Sachbearbeiter Ratsbüro
Telefon: 02267 / 64-332
Telefax: 02267 / 64-311
Adresse: Marktplatz 1 Raum: 205
Erreichbarkeit
Mo - Fr 8.00 - 12.30 Uhr,
Mi zusätzlich 14.00 - 17.00 Uhr

E-Mail senden