Wo finde ich was?

Bürgermeister

 

1999 ist der Bürgermeister der Hansestadt Wipperfürth erstmals direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt worden; vorher war er ehrenamtlich tätig; er war ausschließlich Vorsitzender des Rates und offizieller Repräsentant der Stadt.

Seitdem ist der nunmehr hauptamtlich tätige Bürgermeister auch Leiter der Stadtverwaltung. Neben seinen Aufgaben als Ratsvorsitzendem und offiziellen Repräsentanten leitet er also die Gesamtverwaltung, ist Vorsitzender des Verwaltungsvorstandes und gesetzlicher Vertreter der Kommune.

Bürgermeister der Hansestadt Wipperfürth ist seit dem 21. Oktober 2009 Michael von Rekowski, der keiner politischen Partei angehört. Bei der Leitung der Ratssitzungen und bei der Repräsentation wird er durch drei vom Stadtrat gewählte ehrenamtliche Stellvertreter vertreten (siehe "Stadtrat"), als Leiter der Stadtverwaltung durch einen vom Stadtrat gewählten "allgemeinen Vertreter". Allgemeiner Vertreter ist der Beigeordnete Dirk Kremer.

 

Weitere Synonyme

  • Bürgermeister

Ansprechpartner

Christof Auer

Christof Auer
Sachbearbeiter Ratsbüro
Telefon: 02267 / 64-332
Telefax: 02267 / 64-311
Raum: 205
Erreichbarkeit
Mo - Fr 8.00 - 12.30 Uhr,
Mi zusätzlich 14.00 - 17.00 Uhr

E-Mail senden