Integriertes Handlungskonzept

Aktuelle Baumaßnahmen in der Innenstadt

Seit 2015 beschäftigt uns das Integrierte Handlungskonzept. Acht Bauabschnitte sind inzwischen geschafft und der Umbau der Innenstadt damit fast abgeschlossen.

In diesem Jahr werden im neunten Bauabschnitt die Untere Straße und die Stursbergs Ecke sowohl umgebaut als auch aufgewertet. Die Stursbergs Ecke wird von einer unansehnlichen Sackgasse mit Hinterhofcharakter zu einem hochwertigen Durchgang, der in einer sich öffnenden Freitreppe mit angrenzender - barrierefreier Rampe - endet und den Surgères Platz mit der Kernstadt verbindet. Die Untere Straße wird zu einer für den Individualverkehr ausgewiesenen Einbahnstraße entwickelt, die, wie schon in der Hochstraße, ein offenes Blockparksystem erhalten wird. Stadtauswärts wird dieser Bereich – gemäß beschlossenem Verkehrskonzept - lediglich noch durch den ÖPNV befahren werden.

Stursbergs Ecke

Zu Beginn wird der Kanal in der Stursbergsecke, sowie auf der Lüdenscheider Straße bis zur Ampelkreuzung erneuert. Zusätzlich verlegt die BEW neue Versorgungsleitungen. Nach Fertigstellung des Kanals wird der Straßenbau im Rahmen des InHK von der Ev. Kirche an bis zur Ampelkreuzung an der Lüdenscheider Straße in Angriff genommen. Die Stursbergsecke wird komplett neu gestaltet. Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich spätestens März 2021 fertiggestellt sein.

Aktueller Zeitstrahl für die Baumaßnahmen