Wipperfürther Kinder- und Jugendparlament

Das Wipperfürther Kinder- und Jugendparlament besteht seit mehr als zwanzig Jahren und kümmert sich um die Belange von Kindern und Jugendlichen in Wipperfürth.
Abgeordnete Kinder und Jugendliche ab dem 4. Schuljahr nehmen an den monatlichen Treffen montags im Jugendzentrum teil. Es sind aber auch alle anderen interessierten Kinder und Jugendliche jederzeit herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.
Projekte des Kinder- und Jugendparlamentes sind z.B. der jährliche „Funsporttag“ oder „Spieletag“, das monatliche Kinderkino, der Skatepark und mittlerweile schon zwei selbstgedrehte Filme: „Bus(Ge)fahren“ und „Beverblau“.

BeverBlau

Der Film „Beverblau“ unterstützt die Suchtprävention, die in Schule und Jugendarbeit bereits geschieht. Er bietet eine Diskussionsgrundlage für die Arbeit mit Jugendlichen. Er arbeitet nicht mit dem moralischen Zeigefinger, sondern holt sie genau da ab, wo viele von ihnen sind.
Wenn Jugendliche Aufklärung mitbekommen, dann in der Regel eine, die über den Verstand läuft. Die ist wichtig, denn es gibt rund um den Alkohol vieles, was über den Verstand gelernt werden muss.
Nur mit meinem Verstand kann ich wissen, wieviel meine Leber wirklich verträgt. In der Suchtprävention ist aber auch wichtig, die Jugendliche da abholt, wo sie sind: an der Bever, in ihren Cliquen, da, wo sie ohne Erwachsene entscheiden müssen: nehme ich dieses Bier – okay, nehme ich noch ein zweites? Nee, lieber nicht. Es geht in der Suchtprävention nämlich nicht darum Jugendlichen zu erzählen, dass sie niemals Bier trinken dürfen. Das dürfen sie: wenn sie über 16 sind. Sie sollten aber auch wissen, warum sie darauf warten müssen, bis ihr Körper soweit ist, dass er den Alkohol auch verpacken kann.

Bus(Ge)fahren

Es werden aber auch in regelmäßigen Abständen die Wipperfürther Spiel- und Bolzplätze begutachtet.


Sprecherinnen des Kinder- und Jugendparlaments sind:
Nora Rheinberg und Kira Hedtfeld.

Wir freuen uns jederzeit über Anregungen und Interesse am Kinder- und Jugendparlament. Die Ansprechpartner für das Kinder- und Jugendparlament werden rechts bzw. unten auf der Seite angezeigt.