Innerstädtisches Radwegekonzept

Aktueller Sachstand, Präsentation und Lagepläne zum Radwegekonzept in Wipperfürth

Die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Wipperfürth wandten sich in der Vergangenheit mit der Bitte an den Bürgermeister, die Politik und die Verwaltung, ein Radwegekonzept für die älteste Stadt im Oberbergischen Kreis zu erstellen. Um dem Bürgerwunsch zu entsprechen, wurde am 19.01.2011 die Planungsgruppe MWM mit dem grundlegenden Auftrag betraut, eine Untersuchung der Radwegebeziehungen auf den klassifizierten Straßen in der Innenstadt Wipperfürths durchzuführen, um auf dieser Grundlage eine konzeptionelle Ausarbeitung zu entwickeln. Im Rahmen der Untersuchung lag ein besonderes Augenmerk auf der Führung der Radwege im Bereich der wesentlichen Verkehrswege, welche die Innenstadt und den Stadtkern erreichbar machen.

 

Zugunsten der Entwicklung eines innerstädtischen Radwegekonzeptes wurde überprüft, welche Möglichkeiten der Radwegeführung in den relevanten Straßenabschnitten bestehen. Hierzu wurden Kriterien wie Flächenverfügbarkeiten, KfZ-Verkehrsaufkommen und -Geschwindigkeiten, Anzahl von Grundstückszufahrten bzw. Einmündungen sowie die allgemeine Unfallsituation in den betreffenden Bereichen untersucht.

 

Hinsichtlich der angestrebten Entwicklung einer ebenso leistungsfähigen wie qualitativen und sicheren Radwegeinfrastruktur wurden die folgenden Arten von Radwegen und deren teilräumliche Eignung untersucht: Straßenbegleitender Radweg (bauliche Separierung), Radfahrstreifen, Schutzstreifen und kombinierte Gehwegnutzung durch Fußgänger und Radfahrer.

 

Die in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt am 15.09.2016 vorgestellten Planungen sind allesamt in enger und kooperativer Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Straßenverkehrsamt und dem Landesbetrieb Straßen.NRW entwickelt worden.

 

Das Radwegekonzept selbst wurde durch den Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt bestätigt und dahingehend zur Umsetzung freigegeben. Der aktuelle Sach-, bzw. Umsetzungsstand der einzelnen Radverkehrsführungen auf den Straßen und in den Knotenpunkten der Innenstadt wurde zugleich im Ausschuss vorgestellt.

Die dazugehörige Präsentation, sowie die entsprechenden Lagepläne finden Sie hier:

PowerPoint Ausschuss

Gaulstraße Blatt 1
Gaulstraße Blatt 2
Gladbacher Straße
Leiersmühle
Lüdenscheider Straße Blatt 1
Lüdenscheider Straße Blatt 2
Surgeres-Platz
Surgeres-Platz - Ostlandstraße

 

 

Aktuell weisen die einzelnen Teilabschnitte noch unterschiedliche Abstimmungs-, bzw. Umsetzungsstände auf. So sind manche Bereiche nicht nur angeordnet, sondern bereits umgesetzt; andere wiederum bedürfen noch eines weiteren Austauschs zwischen den beteiligten Akteuren.