Tipps zur Anschaffung effizienter Haushaltsgeräte

Augen auf beim Gerätekauf

Steht die Neuanschaffung eines Haushaltsgerätes an, so sollte zunächst einmal die Frage geklärt werden, wie groß das Gerät sein muss. Ob Kühlschrank, Waschmaschine oder Bildschirm: auch effiziente Geräte benötigen unnötig viel Energie, wenn Sie überdimensioniert sind.

Bei der Suche nach den energieeffizientesten Geräten in der entsprechenden Größe kann das „Euro-Label“ hilfreich sein. Die darauf angegebenen Energieeffizienzklassen können der ersten Orientierung dienen. Dabei ist zu beachten, dass ein Gerät der Energieeffizienzklasse A nach heutigem Standard nicht mehr besonders effizient sein muss. Teilweise reichen die Energieeffizienzklassen schon bis A+++. Genauere Infos dazu erhalten sie zum Beispiel in der Broschüre „Sparsame Haushaltsgeräte“ der Verbraucherzentrale. Dort ist auch eine Liste besonders effizienter Geräte zusammengestellt. Einen ausführlichen Gerätevergleich ermöglicht außerdem „EcoTopTen“.

zurück